MachDichGlücklich

FODMAP-Diät

Die FODMAP-reduzierte Diät ist eine klinisch nachgewiesene und effektive Ernährungsform, um Verdauungsbeschwerden wie Blähungen, Bauchschmerzen, Durchfall und Verstopfung zu verbessern oder zu verhindern. Sie ist hilfreich z.B. bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, Reizdarmsyndrom und Lebensmittelunverträglichkeiten. 

Der Begriff FODMAP steht dabei für Fermentierbare Oligosaccharide, Disaccharide, Monosaccharide and Polyole, was übersetzt vergärbare Mehrfachzucker, Zweifachzucker, Einfachzucker und Polyole bedeutet.

Gerne berate ich Dich über dieses von Ärzten und Ernährungswissenschaftlern entwickelte wissenschaftliche Diät-Konzept und unterstütze Dich in der Durchführung. Hierzu gehört auch die Freischaltung der mobilen FODMAP-Tabelle. Nimm doch einfach per Chat, Telefon, Email oder Facebook Kontakt mit mir auf.

Ich helfe Dir gerne.

 

FODMAP-Tabelle

Früchte

Gemüse und Hülsenfrüchte

Getreide und Getreideprodukte

Nüsse und Samen

Milch- und Ersatzprodukte

Käse

Eiweißquellen, Fette und Gewürze

Süßungsmittel, Süßigkeiten und Snacks

Getränke

(kP) = kleine Portion

* FODMAP-Gehalt variiert

 

Quellennachweis:

Storr, Martin: Der Ernährungsratgeber zur FODMAP-Diät. Die etwas andere Diät bei Reizdarm, Weizenunverträglichkeit und anderen Verdauungsstörungen. 2. Aufl. München (Zuckschwerdt) 2017 (S. 84-85, 93, 97-99, 103, 105)

www.fodmaps.de aufgerufen am 17.01.2018